Tour

Unterwegs im Auftrag des ESK

Der Morgen in Berlin verheißt erstmal nichts gutes, denn als ich ca. 40 min vor der entscheidenden Zeit am Gesundbrunnen eintreffe, verdichten sich die bis dahin nur mittelgrauen Wolken noch weiter und spucken urplötzlich Unmengen an Wasser aus, so daß meine Lust auf eine 150-km Tour mit diesen Verrückten mächtig sinkt!

Andererseits glaube ich natürlich an mein eigenes Wetterorakel, das ja sagt – weiter im Norden wird es nur leicht regnen und zum Abend sogar aufhören. Also warte ich noch etwas, aber nach 20 Minuten muß doch etwas passieren, noch immer pladdert es, als ob Babelsberg mitten in Berlin einen tropischen Regenguß simuliert und mein Esel liegt noch immer in Teilen verstreut im Auto.

Unter großen Verrenkungen baue ich alles zusammen, stürze mich todesmutig in den Wasserfall und eile mit Riesenschritten die 50 m bis zum Eingang. Treppe runter, kurze Orientierung und kurz darauf entdecke ich Rifli, der sich wohl auch denkt, was für’n Scheiß, jetzt kommt dochnoch einer! Kurz darauf kommen noch zwei weitere Recken in der Uniform des ESK und unser Zustiegskommando ist komplett.

Der Zug ist pünktlich und im letzten Waggon treffen auf den Rest der Horde. Es werden Vorbereitungen auf den großen Sturm getroffen und bei Jockel kreist ne Streußelschnecke und er erklärt kurz die Route. Dazu wird übers Wetter gefachsimpelt.

In Flotter Fahrt werden Bernau und dann auch schon Eberswalde passiert. Und siehe da, der Regen hat aufgehört und in Chorin besteigen wir bei mildem feuchtem Wetter die Esel.

Durch mir bekannte Gegenden geht es zunächst nordwärts und hinein in den Grumsiner Forst. Nachdem „Toni – Parole Erni und Bert“ schon ausführlichen Kontakt mit den Brandenburger Pflasterstraßen genommen hatte und somit ein Teil des Mottos der Tour erfüllt war mußte auch der andere der heldenhaften liteville-Fahrer checkb nach einer kleinen Pause und einem Mechaniker rufen und so kamen wir mitten im Grumsiner Forst, einer der größeren Erhebungen des Joachimsthal-Choriner Endmoränenbogens zu einer kleinen Pause.

Eine der höchsten Erhebungen (Blocksberg mit knapp 140m über dem Meer) passieren wir östlich und verlassen dann den Wald um aber kurz nach Lusienhof gleich wieder im Angermünder Stadtwald zu verschwinden.

In rasanter Abfahrt geht es hinunter zum Wolletzsee, vorbei am Zeltplatz und einigen Datschen, aus denen uns leicht verdutzte Eingeborene hinterher sehen und auf einen kleinen aber feinen Singletrail, der das Feld mächtig auseinander zieht. Ein weiteres landschaftliches Highlight erreichen wir mit dem Bruchwald, der sich am Ausfluss der Welse aus dem Wolletzsee am Nordufer gebildet hat.

Ab hier geht es zunächst durch den Wald und das Tempo steigt im vorderen Teil wieder, während es weiter hinten, verdammt nachläßt – Rifli hat seine Schwäche jetzt vollends eingeholt, er faselt nur noch was von: „Dann fahr ich mal nach Anklam“ und uns allen wird klar, daß es so nicht weiter gehen kann. Schweren Herzens wird der Kamerad auf den nächsten Asphaltweg gesetzt und ihm der Weg nach Angermünde gewiesen, was sicher leichter zu erreichen sein wird als Anklam.


Der Oberst

Weiter geht es durch den nördlichen Teil des Biosphärenerservates Schorfheide-Chorin und kurz vor Neuhaus passieren wir die erste Wildbrücke Brandenburgs und überqueren gleichzeitig die A11. Unten rauscht die Blechlavine Richtung Ostsee und oben stehen Überwachungskameras.


Wildbrücke


Immer wieder mal ein Regenschauer läßt den Wegen keine Chance zum Abtrocknen

Irgendwo im Nirgendwo zaubert Jockel plötzlich eine Scheune in den Wald und in der Scheune zaubert er auch noch eine alte Bierflasche. Zeit für eine kleine Riegelpause.

Bald schon verlassen wir den Wald und fahren durch herrliches Uckermärker Hügelland. Langsam aber beständig schrauben wir uns immer höher. Dazu sind die Wege teilweise so zäh, als hätten wir noch 10 Prozent Steigung mehr.

Groß Fredenwalde taucht wie aus dem Nichts auf und mich beschleicht das Gefühl, aus meinem Reifen schleicht die Luft. Und ich mache mich ans Nachpumpen. Wechseln wäre vielleicht auch nicht schlecht, aber cleverer Weise habe ich noch den RR-Schlauch im Rucksack.


Weg nördlich von Groß Fredenwalde

Nördlich von Gerswalde werden die Wege noch schmieriger und nicht nur bei mir beginnen die Reifen ein gewisses Eigenleben. Jeder ist derzeit nur mit seinem Vortrieb beschäftigt, der Oberst macht vorne Druck und hinten reißt allmählich alles ab.

Kurz vor Fleet ergibt sich nochmals die Möglichkeit eine kleine Pause einzulegen und vor allem die Ketten, die inzwischen alle einen sehr erbärmlichen Zustand angenommen hatten, mit neuem Öl zu versorgen.

Hinter Flieth geht es kurz hinab in Richtung Fergitzer Mühle, wobei die Ruine der Mühle nicht besucht wird und dann lang gezogen wieder hinauf und hinein in einen kleinen Wald. Als wir den Wald verlassen haben reicht die Zeit leider nicht (der Oberst hat es eilig ;-)) um den Blick auf den Oberuckersee zu genießen, schön war es trotzdem fast 40 Meter über dem See auf einem Hügel zu stehen und den Blick weit ins Land schweifen zu lassen.

Nachdem wir wieder einmal den Wald erreicht haben, wird es überaus spannend und der Trail vollkommen anders, als es in Brandenburg zu erwarten war. Wir überqueren zunächst unbehellicht die B109 und anschließend die Eisenbahnbrücke der alten Bahnstrecke von Templin nach Prenzlau.

Die Strecke ist leider schon einige Jahre geschlossen, bereits zu DDR-Zeiten „glänzte“ sie wohl mit geringem Personenverkehr und wurde Mitte der 90er (?) aus dem Netz genommen. Letzter Höhepunkt war der Abtransport von Castor-Behältern aus dem KKW Rheinsberg zum Zwischenlager in Lubmin bei Greifswald.

Was danach kam, war der Hammer an Sich und ich bin mir nicht sicher, ob ich, wenn ich die Gegend kennen würde, freiwillig diesen Weg nehmen würde. Unser Guide führte uns tief hinein in den Prenzlauer Stadtforst über überaus ausgefahrene Waldwege, die noch dazu von fast schon Kleinwagengroßen Schlammlöchern übersäht waren. Treffenderweise wurde hier angeordnet, die Bikes tauchfähig zu machen und das Sehrohr auszufahren.

Vom Prenzlauer Stadtforst war es bis Boitzenburg nicht mehr weit, hier gab es nochmals schöne Trails und kurz vor dem Kloster einen Knüppeldamm, bei dem unsere Fullyfahrer eindeutig im Vorteil waren.

Vorbei an den Ruinen des Klosters ging es hinein nach Boitzenburg wo wir von den Zeichen einer einstmals glorreichen Zeit der Chemieindustrie begrüßt wurden. Der Weg bis zum Schloß Boitzenburg war nicht mehr so weit, gleichzeitig drängte doch bei der Mehrzahl der Teilnehmer der Hunger, so daß beschlossen wurde, das Schloß zu belagern und die Herausgabe einer Stärkung zu fordern.

Die Karte ist sehr abwechslungsreich, aber trotzdem scheint die Meinung des ESK und seiner Freunde zu sein, daß die Orangen-Ingwer-Penne mit Nudeln das Beste wäre, um den kleinen Hunger zu stillen. Dazu gab es wahlweise alkoholfreies Weizen, Alster oder sogar richtiges Pils.

Das Schloß Boitzenburg ist übrigens für fast jede Aktivität bereit und bietet neben dem nicht nur gut aussehenden sondern auch gut schmeckendem Essen auch den Komfort eines Hotels, Kinderfreizeiten und den angemessenen Rahmen für eine Hochzeit.

Die Geschichte des Schlosses beginnt bereits im 13. Jahrhundert und ist wie die Geschichte vieler Orte östlich der Elbe sowohl von der früheren slawischen Besiedlung als auch der später erfolgten Neubesiedlung durch Germanen geprägt.

Die Ableitung des Namens „Boitzenburg“ ist sowohl slawisch als auch germanisch möglich.

Slawisch lässt sich der Name wie folgt erklären: Boitzenburg hat das Wort „Boi“ zur Wurzel, was mit „Kampf, Sieg, Kampfstätte“ übersetzt werden kann. Und die letzte Silbe ~burg ist die verdeutschte Form des slawisch ähnlich klingenden „Borju“ – besiegen, überwinden. (Schloss Boitzenburg)

Nach der ausgiebigen Mahlzeit, die zwar wie immer unter dem gewissen Druck der Zeit stattfand, aber trotzdem noch durch ein Stück Kuchen beendet wurde, ging es zurück in den Wald und südlich an Küchenteich, Krienkowsee und Hausse vorbei.

Hier gelingt es Jockel auch, die Strecke sehr abwechslungsreich aber auch so verwinkelt zu wählen, daß plötzlich zwei der Teilnehmer (ein Kader und einer der Freunde – Namen werden hier einmal nicht genannt) verschwunden waren.

Oder wollten die Kerle die günstige Gelegenheit nutzen und sich aus dem Staub machen, um dem, was Jockel noch alles mit uns vorhatte zu entgehen? Zumindest wurde später geäußert, einer von beiden hätte sträflicherwiese eine eigene Karte dabei und wollte diese auch noch benutzen!

Das half den Jungs jedoch wenig, denn der Oberst hatte wenig Gnade, fing die beiden ein und führte sie zurück auf den gelobten Weg. Der Rest der Truppe mußte inzwischen in Front dieser Eisenbahnbrücke (ehem. Strecke Templin-Fürstenwerder) die Zeit oder besser die ungezählten Angreifer totschlagen. Checkb holte da schon mal die chemische Keule heraus, was die Übrigen ihrer Verantwortung gegenüber unserer heimischen Fauna ablehnten.

Nachdem alle Schäfchen wieder auf dem richtigen Weg und in der richtigen Richtung unterwegs waren, zog der Oberst ein weiteres seiner vielen Asse aus dem Ärmel und scheuchte uns auf nicht gar zu einfach zu fahrendem Trail um den Carwitzer See. Die inzwischen gut 100 zurückgelegten Kilometer forderten Opfer und so legte ich mich einmal zwischen die Steine, weil ich einfach fand, so viel Gleichgewicht schaffe ich nicht mehr.

In Carwitz wurden dann neben Jockel auch von Ackebua Geschichten aus der Vergangenheit aufgetischt, die zumindest eine Ahnung davon entstehen ließen, wie man in einem doch so kurzen Leben zu solch garndioser Ortskenntnis kommen kann.

Nach einer weiteren Serie von überaus genialen Trails, wie sie nur die wenigsten in McPom erwarten würden (ja, inzwischen hatten wir durch Fahrt über die legendäre Blechbrücke unsere heimischen Gefilde verlassen), erreichen wir Feldberg bzw. die Außenbezirke davon. Ein letzter Trail über den Schloßberg und wir wenden die Pferdchen nach Westen und verlassen den Wald.

Das Tagesziel rückt langsam näher, aber noch immer kann der Oberst kleine feine Schmankerl aus der Tasche ziehen – da wären zum Einen die Durchfahrt durch einen kleinen verwilderten Schloßpark, dann zum anderen die Vorbeifahrt an der Bredenfelder Mühle mit anschließender Grasabfahrt. Hier scheuchte ich noch ein Reh vor mir her, daß gut für das Abendmahl geeignet gewesen wäre.


Hier sehen wir checkb, wie er etwas macht, was man nicht macht, weils großen Ärger bringt: siehe das Beispiel von proper

Die zurückzulegenden Kilometer werden immer weniger, aber gleichzeitig schwinden auch die Kräfte der Freunde des ESK. Denn der ESK selbst zieht ohne Gnade seine Spur. Tino trifft es ja schon lange, daß er immer der ist, der die kürzesten Pausen hat, aber nun sind auch checkb und ich betroffen. Sind wir solche Würmer, daß wir mit dem legendären ESK nicht Schritt halten können?

Inzwischen ist auch temporär die Sonne heraus gekommen und wir genießen Feldwegtrails, saftige Schotterabfahrten, die uns wieder die geologische Geschichte der Region näher bringen. Und wir lernen sie hassen, diese kleinen aber fiesen Anstiege. Immer gerade dann, wenn es wieder gut rollt.

Dann ein letztes kurzes Waldstück und noch einmal all das, was wir den ganzen Tag geliebt hatten. Wege triefend von Wasser und dabei so zerfurcht und schlammig, daß der Supermoto wohl seine liebe Not hatte. Ein letzter fieser Anstieg an dem ich gerade in Schwung kam, Carl aber dann doch meinte, er muß stoppen – und irgendwie waren bei mir dann die Pedalen zu fest (?!) oder sie hatten eine eingebaute Verzögerung und ich lag erneut unter dem Bike, dazu eine Pedale schmerzhaft gegen den Knöchel. In meinem Kopf kurz der Gedanke, was für ein Glück, daß Du keine klassichen Pedalen hast …

Die bevorstehende Eroberung der Burg von Stargard raffte mich aber doch schnell wieder hoch und ich stürmte den Kameraden hinterher, wollte ich ihnen doch schließlich nach erfolgreich vollendetem Feldzug die letzte Schlacht nicht alleine überlassen.

Es gab erneut das übliche Getränk, im Angesicht des nahenden Zuges glich es jedoch eher einer Druckbetankung. Die Knappen waren jedoch willens uns schnell den labenden Trank zu reichen und so reichte es sogar noch für eine Nachspeise, die einen gewissen Vitaminausgleich versprach.

Eine letzte Abfahrt hinab in die schnell genommene Altstadt von Burg Stargard, Schleichwege und schon standen wir vor dem … ach nein, zuerst mußten die Vorräte für die Fahrt mit original Mecklenburger Hopfenkaltschale aufgefüllt werden und rein gings in den Zug.

Aus dem Gedächtnis habe ich dann heute versucht, die Route nachzuzeichnen, aber irgendwo habe ich den einen oder anderen Haken wohl vergessen, denn ich komme nur auf ca. 135 km und 1440 Höhenmeter. In Wirklichkeit haben wir ca. 155 km und gut 1500 Höhenmeter absolviert und dazu reine Fahrzeit nur gut 8 Stunden benötigt (19er Schnitt)

Fazit:
Das ist für mich Mountainbiken, der Asphaltanteil lag nach subjektiver Schätzung weit unter 5 Prozent, Stimmung super, tolle Truppe und ein Guide, der den Blick für die schönen Strecken hat.

Dank an alle, vor allem an J-coop für den Schlauch – kriegste demnächst wieder und Jockel für die geniale Tour!

Mehr zu der Tour auf den Seiten des ESK

6 Kommentare

  • coffee-in

    krasse aktion. glüwunsch an alle beteiligten des unterfangens der 150 km quer durch den forst. danke an dich für den top bericht.

  • blacksurf

    ah was für ein Heldenbericht;)Ich wusste doch das dir solche Langstrecken taugen;)Wenn du mit mir im Frankenland unterwegs warst, erschien es mir immer so das du nie so richtig ausgelastet gewesen bist;)Ich würde warscheinlich die 150 Kilomter auch nicht überleben…Aber die Berliner Jungs schaffen das prächtig:O)Was ist allerdings immer amüsant finde sind eure Höhenangaben 140 Meter hohe Berge scheinen bei euch schon gigantisch zu sein 😉

  • rc505

    140 sind gigantisch, aber die messen bei uns auch fast vom Meer. Und der Blocksberg z.B. überragt die Gegend um ungefähr 80 Meter, fahr die mal am Stück.

  • rc505

    @ bs: Hey, komm Du erstmal ins brandenburgische, daß ich Dir auch die Schönheit dieser Art von Trails zeigen kann. Über die Alpen können wir dann immer noch nachdenken. Und steil ist es bei uns manchmal auch, obwohl es ganz flach ist – Gegenwind oder genialer Märkischer Sand

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.