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Racing Ralph Cross

Schwalbe-Reifen werden von den meisten deutschen Fahrradzeitschriften in sehr hohen Tönen gelobt. Die Einen lieben den Marathon für seine Langlebigkeit, andere wollen es lieber schnell. Und so kann die Suche nach einem schnellen Cross-Reifen am Racing Ralph Cross kaum vorbei führen.

Eine Weile konnte ich Schwalbe jedoch überhaupt nicht mehr leiden. Schuld daran war ein überaus schlecht verarbeiteter Black Shark, bei dem das Profil komplett aus der Mitte rutschte und dann Schwalbes Fertigungsphilosophie – Globalisierung Total – das heißt Entwicklung hier und Fertigung überall auf der Welt.

Zu der Zeit schwenkte ich zu Continental, die auch immer gute Fahrradreifen machten und diese dazu auch noch in goog old germany herstellten. Nachdem aber auch Continental auf den Globalisierungszug aufsprang und meinte, profitable Projekte in Deutschland zu stoppen, um sie irgendwo anders hin zu verlagern, um noch mehr Profit zu machen und ich zudem mit den zuletzt gekauften Reifen (Conti SportContact auf dem il.pompino und Conti Explorer auf dem Kona Cinder Cone) wegen häufiger Platten überhaupt nicht mehr zufrieden bin, war ich bezüglich meiner Reifenwahl etwas ratlos.

Fürs MTB fand ich den in Finnland gefertigten NOKIAN NBX Lite, der bei unseren Bedingungen unheimlich gut lief, auch wenn er in den Magazinen teilweise schlecht weg kam. Für einen Crosser oder Trekking-Bike fand ich bei Nokian aber nichts und auch die anderen gebräuchlichen Cross-Reifen gefielen mir nicht so richtig.

So kam ich schließlich doch wieder einmal zu Schwalbe. Durch ein kleines Tauschgeschäft mit dem Isländer bin ich vor einiger Zeit schon zu einem Racing Ralph in 26″ gekommen, der bei trockenen Bedingungen und am Hinterrad hervorragende Arbeit leistete und so kam schließlich auch für den Crosser ein Racing Ralph als Wunschmodell heraus.

Das Profil sieht wie eine maßstäbliche Verkleinerung des MTB-Reifens aus und verspricht auch hier beste Performance bei Sand. Und gut ist auch das Gewicht von ca. 320 Gramm pro Reifen.

Was jedoch auffiel – die Reifen sind wesentlich leichter als die Maßangabe im Katalog (ca. 340g sollten es sein) und beide Reifen haben auch noch verschiedene Gewichte. O.K. es sind nur 8 Gramm, aber immerhin. Und noch etwas, das vor allem die Globalisierungsfreunde interessieren wird: die Reifen wurden in Indonesien hergestellt.

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