Allgemein

Üderheide

Nachdem ich die letzten Wochen kaum biken durfte, zog es mich jetzt wieder raus und ich habe zum Neustart eine kleine Tour durch die Üderheide und angrenzende Gebiete unternommen.

Die Üderheide ist ein kleines Waldgebiet südlich des Werbellinsees und gehört als Teil des Biosphärenreservates Schorfheide-Chorin zu den gut geschützten Gebieten der Region.

Zum Test und auch weil die Auswahl an MTB-Touren dort nicht so groß ist, habe ich die Tour noch bei bikemap (Link zur Tour: Üderheide) hochgeladen.

Die Seite verfolgt eigentlich eine ganz gute Idee, allerdings wurde schon das Laden dieses kurzen GPS-Tracks ein kleines Geduldsspiel. Zusätzlich meldete Firefox auch irgendeinen Scriptfehler, der aber scheinbar doch keine Auswirkungen hatte.

Wie auf dem letzten Bild zu erkennen, ist es auch nördlich der Elbe nicht immer nur flach und knapp 300 Höhenmeter auf 30 km stellen in etwa einen Durchschnittswert für Biketouren hier dar, bei geschickter Routenwahl kann es aber auch locker das doppelte werden. Und nicht vergessen – der Sand und derzeit auch der Schlamm sowie das fast ständige auch steile auf und ab zehren an manch einem mehr als ein langer Anstieg in den Bergen.

Profil:

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.